Gottesdienste im April 2023

Der April ist wahrhaft ein Monat in Fülle: Das Aprilwetter ist schon sprichwörtlich „all seasons in one day“ – alle Jahreszeiten an einem Tag. Doch damit verbunden macht auch die Natur ihren kleinen Schritt vorwärts, vom sanften Vorwagen im März hin zum Wachsen im April. Doch auch – und gerade – in der  Kirche ist der April ein Monat der Fülle: Wir gehen die Kreuzigungsgeschichte Christi mit. Vom Jubeln der Volksmassen am Palmsonntag beim Einzug in Jerusalem hin zum krakeelenden Mob am Karfreitag: „Kreuzige ihn!“ Von der vertrauten Gemeinschaft beim Abendmahl am Gründonnerstag hin zu der Einsamkeit in der Gefängniszelle oder des Petrus am Feuer. Vom Tod am Kreuz hin zum Sieg des Lebens am Tag der Auferweckung.

Entsprechend voll ist auch unser Gottesdienstkalender in diesem Monat. Und wir sind uns sicher: für jeden und jede ist etwas dabei: Die Gemeinschaft beim Abendmahl am Gründonnerstag; die Gottesdienste am Karfreitag und Ostersonntag mit unserem Kirchenchor, das wuselnde Miteinander beim Gottesdienst für Alle am Ostermontag – und gerade beim Mitbringbrunch im Anschluss. Die Herausforderung am Ostermorgen um 6.00 Uhr. Die spannenden neuen Gedanken der Konfis bei ihrem Vorstellungsgottesdienst. Doch auch ruhige Momente beim Taizé-Gottesdienst oder auch ein neues Gesicht (bzw. ein altvertrautes in neuer Rolle) am 16. April.
Wir freuen uns auf Euch!

Die Risiken durch Corona und andere Infektionskrankheiten sind noch immer hoch, so dass wir volles Verständnis haben, wenn Menschen im Gottesdienst Maske tragen möchten. Für andere ist aus diesen oder aus anderen Gründen nicht möglich, an unseren Gottesdiensten teilzunehmen. Für sie und alle anderen, die interessiert sind, werden manche Gottesdienste als Lesegottesdienst hier hineingestellt – oder vielleicht sogar per Video übertragen.

DatumUhrzeitTitel/BesonderheitenPrediger:inKinder-
gottes-
dienst
LesegottesdienstVideo-
link
02. April11:00 UhrGottesdienst
mit Abendmahl
M. Scheer
06. April19:00 UhrFeierabendmahl
zum Gründonnerstag
M. Scheer
07. April11:00 UhrGottesdienst zum Karfreitag
mit Abendmahl und dem Kirchenchor
M. Czarnecki Lesegottesdienst
09. April06:00 UhrSonnenaufgangsgottesdienst
Vom Dunkel der Karnacht in die Sonne des Ostertages
M. Scheer
09. April11:00 UhrGottesdienst zum Ostersonntag
mit Abendmahl und dem Kirchenchor
M. Czarnecki Lesegottesdienst
10. April11:00 UhrGottesdienst für alle
mit Taufen und anschließendem Mitbring-Brunch
M. Scheer
16. April11:00 UhrGottesdienstSonja Herdieckerhoff
23. April11:00 UhrGottesdienst zum Abschluss der KiBiWo
Team der KiBiWo
28. April19:00 UhrG19: Taizé-GottesdienstM. Czarnecki & Team
30. April11:00 UhrVorstellungsgottesdienst
der Konfirmandinnen und Konfirmanden
M. Scheer & Team

Ähnliche Beiträge

Auch hier dabei - schreib uns was!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.