In den Herbstferien bricht die Gemeinde auf – wortwörtlich! Gemeindeglieder von 0 bis 99 verbringen eine gemeinsame Woche an der Nordseeküste. Gemeinsam kochen, gemeinsam essen, gemeinsam Ausflüge machen, gemeinsam Gott loben, gemeinsam Zeit verbringen: so wird Gemeinde und Gemeinschaft noch einmal ganz anders und intensiv (er)lebbar.

Nach vielen Jahren in Ellemeet fahren wir seit 2016 verschiedene Ziele an. Gemeinsam ist jedoch immer unser Wunsch, Wellen und Meer zu erleben – und frikandeln en frietjes zu genießen. 2016 und 2017 waren wir in Bergen. 2018 haben wir in Holwerd eine Unterkunft gefunden. 2019 geht es nach Texel.

Für etwa 30 Teilnehmer ist Platz in unseren schönen Häusern. Ausflüge ans Meer, in verschiedene Städte – oder einfach mal ein gemütlicher Tag im Haus. Vieles ist unserer Gruppe möglich, doch niemand muss sich den gemeinsamen Plänen anschließen.

Der Speiseraum

Die fünf gemeinsamen Tage (Montag bis Freitag) beginnen mit dem gemeinsam vorbereiteten Frühstück und einer kurzen Andacht. Dann startet man in den Tag mit seinen verschiedenen, von einzelnen Menschen oder Gruppen vorgeschlagenen Angeboten. Den Tag schließen wir auch wieder gemeinsam ab: beim Abendessen und beim Abendpunkt, einer kurzen Andacht. Der Abend wird gemeinsam verbracht: beim Brettspiel, beim Gespräch, oder mit einem guten Buch in den großen Ohrensesseln.

Der Strand von Bergen

 

Wir bemühen uns, möglichst vielen verschiedenen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen – auch wenn es finanziell mal schwierig sein sollte. Sprechen Sie uns an.

Informationen zur aktuell geplanten Freizeit finden Sie hier oder können sie bei Pfarrer Mischa Czarnecki (oder über das Gemeindebüro) erfragen.