(Gottesdienste & Andachten vom 10. Mai bis 22. Mai)

Es ist ein zwiespältiges Gefühl, jetzt in unserer Kirche zu stehen: wir dürfen sie zwar wieder für die Versammlung der Gemeinde zum gemeinsamen Gottesdienst öffnen – aber wenn man sieht, was das im Detail bedeutet, sieht man: das wäre keine Versammlung, das wäre keine Gemeinschaft, das wäre keine Gemeinde, die sich dort trifft. Ein knappes Dutzend Plätze – mehr steht uns nicht zur Verfügung.

Dennoch spüre ich, spüren wir, immer wieder, dass uns auch der Ort gut tut. So ist die Kirche wieder geöffnet – an zwei Tagen die Woche, Mittwoch und Freitag, jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr.

Auch mit den wenigen Sitzplätzen ist unsere Kirche einladend. Der Raum selbst lädt schon ein zur Ruhe, zur Besinnung – oder auch zum Gespräch. Deswegen sind auch immer Menschen mit offenem Ohr für euch da, wenn ihr vorbeischauen wollt.

Unsere Gemeindegottesdienste und -andachten werden wir weiterhin über das Internet, per Email oder Brief verteilen, verteilen müssen. Wir freuen uns über jeden, der so teil hat an unserer Gemeinschaft: Sie endet nicht an den Mauern der Kirche.

Freitag, 22.05. – 3 Minuten Andacht

Freitag, 22.05. – Andacht (Die Andachten sind ab dem jeweiligen Tag abrufbar)

Donnerstag, 23.05. – Andacht zu Christi Himmelfahrt

Einen Moment für dich – fehlt der euch? Oder habt ihr im Moment viel zu viele davon? Christi Himmelfahrt ist meist so ein Moment für dich: mitten in der Hektik des Alltags ein geschenkter freier Tag, ein langes Wochenende zum Luft holen. Darum geht es in der Andacht für den heutigen Tag.

Andacht zu Christi Himmelfahrt zum Ansehen – und zum Moment genießen.

Außerdem läuft immer noch eine besondere Aktion: eine Gebetskette, in der wir ein Gebet in Form einer brennenden Kerze einmal durch unsere Gemeinde wandern lassen. Wir würden uns freuen, wenn ihr mitmacht: Einfach mit dem Handy ein Video aufnehmen, wie ihr es hier seht (die Kerze wird von rechts nach links weitergegeben) und dann an mischa.czarnecki@ekir.de oder per WhatsApp an 01577 3717506 senden!
Mit der Zusendung erklärt ihr euch mit der Veröffentlichung im Internet einverstanden.

Mittwoch, 20.05. – 3 Minuten Andacht

Mittwoch, 20.05. – Andacht (Die Andachten sind ab dem jeweiligen Tag abrufbar)

Dienstag, 19.05. – 3 Minuten Andacht

Dienstag, 19.05. – Andacht (Die Andachten sind ab dem jeweiligen Tag abrufbar)

Montag, 18.05. – 3 Minuten Andacht

Montag, 18.05. – Andacht (Die Andachten sind ab dem jeweiligen Tag abrufbar)

Gottesdienst am 17.05. – Beten mit dem VaterUnser

Dieser Sonntag, diese Woche, trägt den Namen „Rogate!“ – „Betet!“. Das Gebet ist eine wichtige Grundlage in jeder Religion. Als Christen haben wir neben all den anderen Gebeten, die im Laufe unserer Geschichte entstanden sind, die jeden Tag, jeden Morgen, jeden Abend, neu entstehen, ein besonderes Geschenk: Das VaterUnser, das uns seit 2.000 Jahren begleitet – ein Geschenk Gottes an uns.

Der Gottesdienst vom 17.05. zum (Mit)Lesen.

Der Gottesdienst vom 17.05. zum (Mit)Feiern. Wir feiern wie immer am Sonntag um 10:45 Uhr.

Der KinderGottesdienst vom 17.05. zum (Mit)Freuen.

Außerdem planen wir in dieser Woche eine besondere Aktion: eine Gebetskette, in der wir ein Gebet in Form einer brennenden Kerze einmal durch unsere Gemeinde wandern lassen. Wir würden uns freuen, wenn ihr mitmacht: Einfach mit dem Handy ein Video aufnehmen, wie ihr es hier seht (die Kerze wird von rechts nach links weitergegeben) und dann an mischa.czarnecki@ekir.de oder per WhatsApp an 01577 3717506 senden!
Mit der Zusendung erklärt ihr euch mit der Veröffentlichung im Internet einverstanden.

Freitag, 15.05. – 3 Minuten Andacht

Freitag, 15.05. – Andacht (Die Andachten sind ab dem jeweiligen Tag abrufbar)

Donnerstag, 14.05. – 3 Minuten Andacht

Donnerstag, 14.05. – Andacht (Die Andachten sind ab dem jeweiligen Tag abrufbar)

Mittwoch, 13.05. – 3 Minuten Andacht

Mittwoch, 13.05. – Andacht (Die Andachten sind ab dem jeweiligen Tag abrufbar)

Dienstag, 12.05. – 3 Minuten Andacht

Dienstag, 12.05. – Andacht (Die Andachten sind ab dem jeweiligen Tag abrufbar)

Montag, 11.05. – 3 Minuten Andacht

Montag 11.05. – Andacht (Die Andachten sind ab dem jeweiligen Tag abrufbar)

Gottesdienst am 10.05. – Singen befreit!

Der Sonntag trägt den Namen „Kantate!“ – „Singt!“. Merkwürdig in dieser Zeit, in der wir vor dem gemeinsamen Gesang gewarnt werden, weil dabei besonders tief geatmet und besonders viel Aerosole verbreitet werden. Dennoch hat uns unser befreiender Gott das befreiende Singen geschenkt – und auch die laute Musik.

Der Gottesdienst vom 10.05. zum (Mit)Lesen.

Der Gottesdienst vom 10.05. zum (Mit)Feiern. Wir feiern wie immer am Sonntag um 10:45 Uhr.

Der KinderGottesdienst vom 10.05. zum (Mit)Freuen.