Förderverein für Kirchenmusik in der evangelischen Kirchengemeinde Dülken

-Jubilate-

Vor knapp 2 Jahren haben sich musikbegeisterte Gemeindemitglieder zusammen gefunden, um die musikalische Arbeit in der evangelischen Kirche in Dülken zu unterstützen. Ende des letzten Jahres erfolgte dann tatsächlich die Eintragung des Fördervereins beim Amtsgericht Mönchengladbach, so dass wir jetzt unser erstes Projekt starten können.

Das Krippenspiel am Heiligabend, in dem die mitwirkenden Kinder ein Musical aufgeführt haben, hat gezeigt, wie groß die Musikbegeisterung der jungen Generation in unserer Gemeinde ist. Sie haben gesungen, im Chor und als Solisten, geflötet und gespielt und uns so die frohe Botschaft der Engel von der Geburt Gottes Sohns nahe gebracht.

Auch die Music Kids zeigten im Abschlussgottesdienst der Kinderbibelwoche wieder, wie viel Spaß sie am gemeinsamen Singen hatten.

Der Förderverein möchte als musikalisches Angebot für alle Kinder ab dem Schulalter in der Gemeinde einen Kinderchor etablieren. Martin Bergmann hat dankenswerterweise angeboten, den Chor zu leiten und so probt bereits seit Januar der neue Kinderchor immer montags um 17. 15 Uhr im Gemeindesaal. Neue Kinder sind herzlich willkommen!

Wenn sie auch der Meinung sind, dass dieses Vorhaben Unterstützung verdient, dann werden sie Mitglied im Förderverein Jubilate. Schon mit einem monatlichen Mindestbeitrag von € 2,50 bzw. 1,25 für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre können sie uns durch ihre Mitgliedschaft unterstützen und haben so auch die Möglichkeit, an weiteren Projekten und Aufgaben mitzuwirken und mitzuentscheiden. Unsere Gemeinde wird in nächster Zeit noch vor neue finanzielle Herausforderungen gestellt, die mit dem Umbau der Alten Kirche auf uns zukommen werden. Da die Orgel aus der neuen Kirche leider nicht in die Alte Kirche umziehen kann, muss eine andere Orgel angeschafft werden. Für so ein umfangreiches Unterfangen brauchen wir Mitglieder, die uns nicht nur finanziell sondern auch mit kreativen Ideen helfen können.

Wer sich eine Mitgliedschaft nicht vorstellen kann, der kann unsere Arbeit auch mit einer einmaligen Spende unterstützen. Spendenformulare und Beitrittserklärungen finden sie nebenstehend, außerdem liegen Flyer des Fördervereins im Gemeindehaus und im Foyer der Kirche aus.

Ich möchte mich herzlich im Namen von Jubilate und den Chorkindern für ihre Unterstützung bedanken.

Anne Johansson