Als evangelische Kirchengemeinde Dülken sind wir eingebunden in die Region Viersen mit den beiden Nachbargemeinden Süchteln und (Alt-)Viersen. Die Zusammenarbeit unserer Gemeinden hat schon Tradition, seit es die Stadt Viersen gibt. In den nächsten Jahren wird sie sich auch noch weiter entwickeln. Deshalb stellt sich auf dieser Seite nicht nur das pastorale Team unserer Kirchengemeinde vor, sondern auch Mitarbeitende der Nachbargemeinden, die regelmäßig in unserer Gemeinde mitarbeiten, zum Beispiel als Prediger:innen.

Erste Ansprechpartner in unserer Gemeinde für alle Lebensbereiche sind unser Pfarrer Mischa Czarnecki und unser Diakon Mario Scheer – egal ob es um Begleitung an den Wendepunkten des Lebens wie Taufe, Hochzeit oder Beerdigung geht, um ein gutes Wort in schwerer Zeit oder um die eine oder andere Frage, die auf der Seele oder Zunge brennt.

Das pastorale Team der Kirchengemeinde

Pfarrer Mischa Czarnecki

Jahrgang 1977. Seit 2014 ist er Pfarrer unserer Gemeinde. Vorher hat er neben der Arbeit in Gemeinden Erfahrungen in den verschiedensten kirchlichen Aufgabenfeldern gesammelt: im Diakonischen Werk Wuppertal, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Fundraising, er hat als Jugendpastor die Konfirmandenarbeit in Gemeinden geleitet und war an Schulen (Berufskolleg und Gymnasium) Religionslehrer und Schulseelsorger. Seit 2020 ist er auch Vorsitzender des Presbyteriums.

Tel.: 0 21 62 – 50 23 93

Mail: mischa.czarnecki@ekir.de facebook: mischa.czarnecki
Twitter: @PastorCz instagram: @pfarrercz

Diakon Mario Scheer

Jahrgang 1977. Glücklicher Vater von 2 Kindern. Seit 2009 Jugendleiter in der Gemeinde, ließ er sich in den Jahren 2016 – 2021 zum Diakon und Prädikanten ausbilden. Mit dem Ruhestand von Pfarrer Stephan Sander wurde er Teil des pastoralen Teams unserer Gemeinde. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen – doch auch für alle anderen Menschen der Gemeinde ist er gerne da.

Tel.: 02162 – 44 29

Mail: mario.scheer@ekir.de

 

Weitere Prediger:innen und regelmäßige Gäste

  Pfarrer Hans Bretschneider

Pfarrer in Viersen

hans.bretschneider@ekir.de

Pfarrerin Kathinka Brunotte

Seit 2018 Pfarrerin an der Kreuzkirche in Viersen. „Ich sage gerne, ich wäre von Beruf Vertikalgärtnerin: Ich liebe es, zu säen, zu pflanzen und beim Wachsen zuzusehen. In der Gemeinde, der Region und meinem Garten.“

kathinka.brunotte@ekir.de


Pfarrer Jörg Geyer

Seit 1999 in Krefeld als Pfarrer tätig, seit Februar 2021 als Seelsorger im AKH Viersen und zur Entlastung des Assessors, Pfarrer Axel Stein, in der Gemeinde Süchteln. „Natürlich fühle ich mich auch den Kollegen in Viersen und Dülken verbunden und möchte hier beim weiteren Ausbau des Netzwerks zwischen den Gemeinden mitarbeiten.“

joerg.geyer@ekir.de

 

Pfarrer i.R. Stephan Sander

Jahrgang 1956, von 1985 bis 2021 Pfarrer der Gemeinde, seitdem im unruhigen Ruhestand. Verheiratet, 4 erwachsene Kinder, lebt in Viersen.

stephan.sander@ekir.de

 

Pfarrer Axel Stein

Jahrgang 1962, verheiratet, zwei erwachsene Töchter, seit fast 7 Jahren Pastor in Süchteln.

„Herzenssache ist neben der bleibenden Neugier, Entdeckungen im Land des Glaubens zu machen, mit dem Motorrad durch den schönen Niederrhein (und darüber hinaus) zu cruisen.“

axel.stein@ekir.de