KiTa-Gottesdienst

Einmal im Monat besuchen uns die Kinder unserer Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“. Wir feiern gemeinsam einen bunten Gottesdienst in der Christuskirche. Dabei werden biblische Themen, aber auch Themen aus der Lebenswirklichkeit der Kinder kindgerecht aufgearbeitet und mit frohen und frischen Liedern gewürzt.

Die Gottesdienste werden immer im Team der KiTa mit dem Pfarrer zusammen vorbereitet, gewinnen ihr Thema aus dem Alltag der Kinder und wirken auch im Angebot der KiTa vor und nach: Gottesdienst beginnt nicht erst, wenn man die Kirche betritt und endet erst recht nicht, wenn man die Kirche verlässt.

An anderen Tagen feiert die KiTa „ihren“ Gottesdienst gemeinsam mit der Gemeinde am Sonntagvormittag im „großen“ Gottesdienst: zu Erntedank, am 4. Advent (bzw. am letzten Sonntag vor den Weihnachtsferien) und vor den Sommerferien, wenn die Schulkinder unserer KiTa verabschiedet werden.

Eine wichtige und schöne Gelegenheit, den Kindern unserer Villa Regenbogen auf abwechslungsreiche Art die Botschaft der Liebe Gottes zu erzählen. Auch die Eltern unserer KiTa-Kids, die freitags vormittags Zeit haben, sind herzlich eingeladen, die Gottesdienste mit uns mitzufeiern. Wir bitten aber dringend darum, dies vorher mit den Erzieher:innen abzusprechen, manchmal gibt es gute pädagogische Gründe, warum dies nicht so ratsam ist.

Auch hier dabei - schreib uns was!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.