Leitbild

Unser Leitbild, wurde erstmals 2010 formuliert. Seither orientiert es sich an der Erfahrung der Gastfreundschaft. 2023 wurde es neu formuliert und entwickelt vor allem den Gedanken des Netzwerkes als Netzwerk der Gaben und der Menschen mit diesen Gaben (=Fähigkeiten) um den Aspekt eines Netzwerks der Institutionen weiter – insbesondere im Blick auf unsere Nachbarinnen und Mitbewohnerinnen in der WG „Evangelische Region Viersen“.

Ganz egal, wer Du bist oder wo Du Dich auf der Reise Deines Lebens befindest:
Herzlich willkommen zuhause!

(nach dem Leitbild der UCC)

Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist.
DIENT EINANDER – JEDER MIT DER GABE, DIE ER ERHALTEN HAT.

(1. Kor 12,4 | 1. Petrus 4,10)

Die evangelische Kirchengemeinde Dülken heißt jeden Menschen willkommen, ganz egal, welchen Hintergrund er hat, welchen Lebensentwurf er mitbringt oder wo er sich auf dem Weg seines Lebens befindet. Wir sprechen in unseren Angeboten, in unserer Sprache und in unserer Haltung an jeden Menschen das „Herzlich willkommen!“ aus – in der festen Überzeugung, dass wir darin
Gottes „Herzlich willkommen!“ an jeden Menschen weitergeben.
So sind wir für die Menschen in Dülken und darüber hinaus ein sicherer Hafen und ein Zuhause – ob auf Zeit, für einen kurzen Moment der Unterbrechung des Alltags und zum Kraftschöpfen, oder auch für einen längeren gemeinsamen Weg.
Uns ist bewusst, dass sich die Bedürfnisse der Menschen unterscheiden und wir suchen von diesen Bedürfnissen her Angebote für sie. Wir schaffen diese Vielfalt der Angebote, weil die evangelische Kirchengemeinde Dülken ein Netzwerk von Menschen und Fähigkeiten ist: Kein Mensch und keine Institution kann alles für jeden anbieten. Wir selbst sind ein Netzwerk von Institutionen
(Gemeinde*, Jugendzentrum, Kindertagesstätte), Gruppen und Kreisen und Menschen mit ihren Fähigkeiten (Hauptamtliche
im Gemeindebüro, in der Kirchenmusik, im Küsterdienst, im pädagogischen und pastoralen Dienst und Ehrenamtliche
mit ihren vielfältigen Fähigkeiten wie Gruppenleitende, Musiker:innen, Presbyter:innen und allen guten Seelen, die für die Menschen ein Zuhause bei uns schaffen).

Und auch die gesamte Gemeinde ist eingebunden in verschiedene Netzwerke:

  • Gruppen und Einrichtungen, die aus der Gemeinde heraus entstanden sind und ihr nahe stehen: der CVJM Dülken-Süchteln (für die Kinder- und Jugendarbeit), die Frauenhilfe Dülken (für die weibliche Seniorenarbeit), der Verein miteinander-füreinander Dülken (für die Seniorenarbeit) und das Bodelschwinghwerk (als Alten- und Pflegeheim und Hospiz).
  • Die Nachbarn in der Region Viersen (Ev. Kirchengemeinde Süchteln und Ev. Kirchengemeinde Viersen), der evangelische Kirchenkreis Krefeld-Viersen und die Diakonie Krefeld-Viersen bieten ein weiteres Netz, dessen Angebote und Stärken wir nutzen, in das wir aber auch unsere Fähigkeiten einbringen.
  • Mit den kommunalen Angeboten der Stadt Viersen, den Angeboten der katholischen Nachbargemeinde St. Cornelius und Peter und den Schulen und Seniorenheimen auf dem Gebiet der Kirchengemeinde sind wir verbunden.
  • Mit anderen Initiativen oder Einzelpersonen im Einzugsbereich der evangelischen Kirchengemeinde Dülken sind wir gemeinsam für die Menschen da.

So heißt die evangelische Kirchengemeinde Dülken(zusammen mit ihren Partner:innen) jeden Menschen willkommen, gleich ob als eine Station auf Zeit oder als ein Ort zum Verweilen.

* hier suchen wir noch den richtigen Begriff um diesen Teil unseres Netzwerkes zu beschreiben: Natürlich ist alles gemeinsam „Gemeinde“, aber diese Institution in diesem Dreiklang der Institutionen ist ein bisschen „gemeindiger“: Gottesdienste, Kreise, Treffen u.a.

Auch hier dabei - schreib uns was!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.