Taufe

Herzlichen Glückwunsch! Die Familie ist gewachsen und Ihr wünscht Euch den Segen Gottes und die Taufe, oder Euer Kind ist schon größer und hat selbst den Wunsch geäußert, getauft zu werden?
Ihr wollt Euch selber taufen lassen? Dann seid Ihr hier genau richtig!

Normalerweise taufen wir im Sonntagsgottesdienst. Unsere Gemeinde möchte die Täuflinge mit einem lauten „Hallo“ und einem warmen „Herzlich willkommen“ in unserer Welt und unserer Gemeinde begrüßen. Denn wir finden – neben dem Segen, dieser unglaublichen Nähe zwischen Gott und dem Täufling – gehört die spür- und erlebbare Aufnahme in unsere Gemeinde unbedingt dazu. Und weil so eine Taufe etwas ganz besonderes ist, ist auch der Gottesdienst zur Taufe etwas ganz besonderes, deswegen heißt er bei uns TAUFrisch! Ungefähr einmal im Monat feiern wir diesen besonderen Gottesdienst, vielleicht findet Ihr ihn unter diesem Stichwort im Kalender, sonst fragt im Gemeindebüro nach, wann die nächsten Tauftermine sind.

Daneben bieten wir auch ca. zweimal im Jahr einen speziellen Tauftermin an einem Samstag an. Ohne das große „Willkommen!“ der Gemeinde kommen bis zu drei Tauffamilien zusammen und feiern diesen Gottesdienst.

Es gibt aber immer wieder auch besondere Anlässe, zu denen wir Taufgelegenheiten anbieten. Zum Beispiel zu Ostern am frühen Morgen oder im Familiengottesdienst am Ostermontag. Oder bei einem großen Tauffest der drei Viersener Gemeinden am Hohen Busch. Oder zu anderen Terminen, die wir mit Euch absprechen können.

Meldet Euch gerne direkt bei unserem pastoralen Team oder im Gemeindebüro. Da können Euch die Termine genannt und alle Fragen beantwortet werden.

Es ist auch möglich, den Gemeindesaal für die Familienfeier im Anschluss an die Taufe zu mieten.

Unsere geplanten Tauftermine 2024

25. FebruarTaufrisch-Gottesdienst (Sonntag, 11 Uhr)
24. MärzTaufrisch-Gottesdienst (Sonntag, 11 Uhr)
01. AprilOstermontag: Familiengottesdienst mit Taufen oder Abendmahl
und anschließendem Gemeindebrunch
28. AprilTaufrisch-Gottesdienst (Sonntag, 11 Uhr)
12. MaiTaufrisch-Gottesdienst (Sonntag, 11 Uhr)
08. JuniTaufnachmittag (Samstag, Uhrzeit wird abgesprochen)
30. JuniTaufrisch-Gottesdienst (Sonntag, 11 Uhr)
28. JuliTaufrisch-Gottesdienst (Sonntag, 11 Uhr)
25. AugustTaufrisch-Gottesdienst (Sonntag, 11 Uhr)
07. SeptemberUnser großes Tauffest am Hohen Busch!
14. SeptemberTaufnachmittag (Samstag, Uhrzeit wird abgesprochen)
06. OktoberTaufrisch-Gottesdienst (Sonntag, 11 Uhr)
17. NovemberTaufrisch-Gottesdienst (Sonntag, 11 Uhr)

Auch hier dabei - schreib uns was!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.