G19-Gottesdienste

Ein neues Programm entwickelt sich in der Gottesdienstlandschaft unserer Gemeinde: G19 – eher Beschreibung als schon ein echter Name: Gottesdienste um 19:00 Uhr. Freitags abends, am Wechsel von der Woche in das Wochenende finden in unregelmäßigen Abständen Gottesdienste statt, die einfach „anders“ sind.

Geplant sind sie als monatliche Reihe – jeweils am letzten Freitag des Monats, außerhalb der Schulferien, die Formate werden sich abwechseln. Bis jetzt gibt es folgende Formate, die im unregelmäßigen Rhythmus stattfinden. Weitere Gottesdienstformate sind in der Entwicklung (wer sich daran beteiligen möchte, ist herzlich dazu eingeladen).

Taizé-Gottesdienste

Diese Gottesdienste entnehmen ihre Grundidee den Gottesdiensten und Andachten der Gemeinschaft in Taizé. Es sind Gottesdienste, die von biblischen Texten, meditativen Gesängen und Gebeten und einer Zeit des stillen Gebets geprägt sind – in unserer lauten und hektischen Zeit vielleicht ein ungewohntes, aber lohnendes Wagnis: Einfach mal zur Ruhe kommen, Luft holen, Atem schöpfen und schenken lassen.

Die Termine für G19-Taizé in 2024:

 

26. Januar
26. April
29. November

Weitere Informationen bei Pfarrer Mischa Czarnecki.

Segnungsgottesdienst für Liebende

Die evangelische Kirchengemeinde lädt alle Liebenden ein, sich gemeinsam etwas Gutes zu tun und aus der Liebe und der Quelle dieser Liebe neu Kraft zu schöpfen.

Eingeladen sind Liebende aller Konfessionen (oder auch nicht) und auf jedem Schritt ihres gemeinsamen Lebens, ob es noch das Glück des Frisch-Verliebtseins ist oder das Glück der langen Vertrautheit. Oder auch wenn Sie den letzten Spuren einer langen Lebensliebe nachspüren.

Der Termin für G19-Segnungsgottesdienst 2024 ist:

23. Februar

Weitere Informationen bei Pfarrer Mischa Czarnecki.

Feierabendmahl

Das Feierabendmahl zum Gründonnerstag ist schon eine kleine Institution in der Evangelischen Kirchengemeinde Dülken – im Gegensatz zu den anderen G19 findet er natürlich nicht freitags, sondern an dem Donnerstag vor Ostern statt. Im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes steht die Erinnerung an das letzte Mahl, das Jesus mit seinen Jüngerinnen und Jüngern gefeiert hat: Noch einmal wird die Kraft der Gemeinschaft erlebt, bevor die schmerzlichen Tage des Abschieds, des Verrats und des Todes erfahren werden.

Mitten im Gottesdienst finden wir uns in der Gemeinschaft in kleinen Tischgruppen wieder, teilen Brot und Wein – wie in jedem Abendmahl – aber auch andere kleine Speisen und so manches gute Wort.

Gründonnerstag ist im Jahr 2024 am

28. März

Weitere Informationen im Gemeindebüro.

Taufgottesdienst für Konfirmanden

Die Konfirmation wird oft als die Bestätigung der Taufe verstanden: Bei der Säuglingstaufe sprechen die Eltern und Paten ihr „Ja!“ – in der Konfirmation bestätigt der Jugendliche noch einmal selbst dieses „Ja!“.

Doch was ist, wenn erst in der Konfirmandenzeit selbst der Wunsch erwächst, getauft zu werden? Eine Möglichkeit dazu ist in diesem Gottesdienst gegeben, der im Januar gefeiert wird, ungefähr in der Mitte der Konfirmandenzeit. Der Gottesdienst wird in der Konfirmandengruppe vorbereitet.

Für den Konfirmandenjahrgang 2023/2024 finden diese Taufen während der Konfirmationsgottesdienste statt.

Weitere Informationen im Gemeindebüro.

YouGo!

Brichst Du mit uns auf? Gehst Du mit uns los? Wir wollen gemeinsam feiern – einen echten Jugendgottesdienst – für Jugendliche, mit Jugendlichen und von Jugendlichen! Was Gott für uns und für diese Welt will; was wir für uns und für diese Welt wollen… Bei YouGo! wollen wir darüber nachdenken, ob das zusammenpasst

Und nachdenken soll an dieser Stelle heißen: wir wollen es erleben, wir wollen es leben, wir wollen es feiern. Und so Kraft für unseren Weg durch Schule, Alltag und Leben finden! Bist du gespannt, was passiert? Komm vorbei!

Termine werden noch festgelegt

weitere Informationen im Gemeindebüro.

Abendmahl der Konfirmandinnen und Konfirmanden

Zur Konfirmation gehört das gemeinsame Abendmahl unbedingt mit dazu. Früher wurden die Jugendlichen anlässlich der Konfirmation sogar das erste Mal überhaupt zum Abendmahl eingeladen. Und auch wenn wir inzwischen jeden – also auch Kinder – zum Abendmahl einladen, ist der Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation immer ein ganz besonderer: zum Ende der Konfi-Zeit noch einmal mit allen Konfis und den Familien zusammenkommen – am Vorabend dieses großen Tages.

Deswegen laden wir auch hier zu einem besonderen Gottesdienst ein, immer an einem Abend vor der Konfirmation, immer um 19:00 Uhr.

Freitag, 24. Mai

weitere Informationen bei Diakon Mario Scheer.

Feuer und Flamme

Wir sind Feuer und Flamme für diesen neuen Gottesdienst. Zusammenkommen, Fleisch auf den Grill legen, Bierflasche öffnen (oder natürlich die Fassbrause) – und dann den Abend mit Gott und lieben Menschen teilen. Klingt nach einem echten Männertraum – aber natürlich sind auch Frauen eingeladen – und Kinder gehören bei uns eh immer dazu.

05. Juli um 19:00 Uhr

Weitere Informationen bei Pfarrer Mischa Czarnecki.

 

Auch hier dabei - schreib uns was!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.