Bis Pfingsten keine Gottesdienste in der Christuskirche

„Unsere kleine Kirche an der Martin-Luther-Straße ist ein Geschenk.“, sagt Pfarrer Mischa Czarnecki von der evangelischen Kirchengemeinde in Dülken, „aber im Moment erschwert sie unsere Arbeit.“

Und wirklich, die kleine und sonst so gut besuchte Kirche bietet im Moment nur Platz für ein knappes Dutzend Gottesdienstbesucher. „5 von 6 Teilnehmern unserer Gottesdienste müssten wir an der Tür abweisen.“, erklärt Pfarrer Czarnecki das Dilemma, „und wer dabei ist wird wenig von der lebendigen Gemeinschaft spüren können, die unsere Gemeinde ausmacht. Wir sahen nur wenig Gewinn in der Aufnahme der Präsenzgottesdienste – allerdings eine hohe Gefährdung unserer Gottesdienstteilnehmer.“

So hat das Presbyterium (die Gemeindeleitung der Kirchengemeinde) entschieden, sich bis Pfingsten auf die Gottesdienstübertragung im Internet zu konzentrieren. „Jeden Sonntag findet so ein Gottesdienst und ein Kindergottesdienst in unserer Gemeinde statt. Unter der Woche starten wir jeden Morgen mit einer kleinen Andacht in den Tag.“, so Diakon Mario Scheer. Das Angebot ist unter www.ekduelken.de zu finden. Mit dem Pfingstsonntag (31. Mai) wird dann die Draußen-Kirche beginnen.

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

  1. Hatte eben mein Kommentar eingesetzt, aber irgenwie verschwunden, wohl falsche Taste gedrückt.
    Finde Euren Beschluß, bis Pfingsten zu warten, sehr vernünftig. Wir haben es bis jetzt geschafft und werden mit Gottes Hilfe im Glauben auch weiter schaffen, zumal wir wohl für ein stilles Gebet zu bestimmten Zeiten in unsere Kirche gehen können. Wir hatten ja schon öfters die Kirche bestimmte Zeiten geöffnet, um sie für ein stilles Gebet besuchen zu können.Ein Danke für Euch bic zum Wiedersehen oder hören, es gibt ja Telefone.
    Eure Margitta

  2. Die Gottesdienste und die Andachten habe ich als bereichernd empfunden und danke allen, die sich diese Arbeit für uns machen.

Auch hier dabei - schreib uns was!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.