Stolpersteine – Dem Vergessen in den Weg gelegt

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannte auch die Synagoge gegenüber der Christuskirche. Am 9. November 2017 um 19:00 Uhr wollen wir der Menschen gedenken, die den Verbrechen damals zum Opfer fielen – mit einem besonderen Gottesdienst. Gern möchten wir Sie einladen, inne zu halten, zu beten und der Opfer zu gedenken.

Die Mitwirkenden sind:

Ev. und kath. Kirchengemeinde Dülken,  Albertus Magnus Gymnasium, Berufskolleg und Clara Schumann Gymnasium

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. War zum erstenmal im Gedenkgottesdienst dabei. Ich muss sagen , die vielen neuen unterschiedlichen Stimmen und Aussagen aller Mitwirkenden und des Chores haben mich sehr berührt. Ein grosses Lob an alle, die im Gedenkgottesdienst mitgewirkt und ihn vorbereitet haben.

  2. Dieser Gottesdienst lässt hoffen, dass es in der jungen Generation viele gibt, die sich äußern werden bei Ungerechtigkeit und Unwahrheit. Die mutig genug sind, anzuprangern, was nicht gut ist. Das ist in letzter Zeit in unserer Gesellschaft leider oft nicht deutlich genug gewesen. Aber von diesen Jugendlichen, die den Gottesdienst gestaltet und sich dabei in verschiedene Rollen begeben haben, die nicht unbedingt attraktiv aber aufrüttelnd waren, erhoffe ich mir, dass sie auch in Zukunft auf Missstände hinweisen und denen zu Hilfe kommen, die ungerecht behandelt werden, und ihre Meinung sagen, laut.
    Diesen Gedenkgottesdienst habe ich empfunden als berührend, keineswegs spektakulär, eher ruhig, zum Innehalten und Beten, aber sehr mutig von den Schülern und klar in seiner Aussage, für mich der Beste bisher.

Auch hier dabei - schreib uns was!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.