Der Oktober ist ein Monat „zwischen den Zeiten“ – der Sommer ist vorbei, der Winter noch nicht da. DAS Kirchenfest des Monats (das wir bei uns allerdings schon Ende September gefeiert haben) ist auch so ein Fest „zwischen den Zeiten“: Erntedank – wir blicken zurück auf das, was uns geschenkt, was uns gegeben worden ist (nicht nur auf den Feldern, sondern auch in unserem Leben) und schauen voller Vertrauen auf den Segen, den wir dort finden, auf die Zukunft – in dem vertrauenden Wissen, dass dieser Segen uns auch weitertragen wird.

In diesen Tagen ist das mit dem „Vertrauen“ und dem „Dank“ eine schwere Übung: zu viele schlechte Nachrichten stoßen an unser Ohr: unser gewohntes Leben, das schon durch die Corona-Pandemie ins Rutschen gekommen ist, hat sich noch einmal weiter von uns entfernt. Der Krieg in der Ukraine, der uns seit dem Frühjahr beschäftigt, kommt deutlicher bei uns an – auch wenn es bisher eigentlich eher unser Portemonnaie trifft… Doch vielleicht gilt es gerade so, unseren Dank zu üben, zu schauen, was uns noch immer geschenkt wurde und den Blick darauf zu richten, wie wir möglichst vielen einen Grund für Dankbarkeit erhalten können.

 

Unsere Gottesdienste sind für alle offen, die kommen möchten. Ein Impf- oder Testnachweis ist nicht nötig. Auch eine Anmeldung brauchen wir in der Regel nicht, die 120 Plätze in der Kirche sind mit zusätzlichem Abstand gestellt.

Falls ihr nicht in die Kirche kommen könnt oder wollt, könnt ihr hier einige der Gottesdienste online nachverfolgen oder vor, nach- oder mitlesen.

 

Sonntag, 02. Oktober – 11:00 Uhr
Pfarrer Axel Stein
mit KinderGottesdienst

Wir feiern den Gottesdienst um 11:00 Uhr in der Kirche.

(Gottesdienst zum Vor-, Nach- und Mitlesen; Gottesdienst direkt bei YouTube).

Wir feiern den Gottesdienst um 11:00 Uhr in der Christuskirche.

 

 

Sonntag, 09. Oktober – 11:00 Uhr
Pfarrer Hans Bretschneider

Wir feiern den Gottesdienst um 11:00 Uhr in der Kirche.

 

 

Sonntag, 16. Oktober – 11:00 Uhr
Pfarrer Mischa Czarnecki

Tauffrisch – Gottesdienst
mit KinderGottesdienst

Wir feiern den Gottesdienst um 11:00 Uhr in der Kirche.

(Gottesdienst zum Vor-, Nach- und Mitlesen; Gottesdienst direkt bei YouTube).

Wir feiern den Gottesdienst um 11:00 Uhr in der Christuskirche.

 

Sonntag, 23. Oktober – 11:00 Uhr
Gottesdienst zum Männersonntag

mit KinderGottesdienst

Wir feiern den Gottesdienst um 11:00 Uhr in der Kirche.

(Gottesdienst zum Vor-, Nach- und Mitlesen).

 

Sonntag, 30. Oktober – 11:00 Uhr
Pfarrer Mischa Czarnecki
Gottesdienst zur Goldkonfirmation

mit KinderGottesdienst

Wir feiern den Gottesdienst um 11:00 Uhr in der Kirche.

(Gottesdienst zum Vor-, Nach- und Mitlesen; Gottesdienst direkt bei YouTube).