Gottesdienste im Mai 2023

Der Mai ist ein besonderer Monat in unserem Gemeindejahr. Es ist die Zeit, in der wir uns auf die Feier des Pfingstfestes vorbereiten, das in diesem Jahr am 28. Mai stattfindet.

Pfingsten erinnert uns daran, dass der Heilige Geist zu uns gekommen ist, um uns zu trösten, zu ermutigen und zu stärken. Der Geist Gottes gibt uns die Kraft, unser Leben im Einklang mit Gottes Willen zu gestalten und uns für das Wohl unserer Mitmenschen einzusetzen.

Eine Woche vor dem Pfingstfest feiern wir die Konfirmation. Auch ein beGEISTerndes Fest in unserem Jahreskalender. Schön, dass sich diese Jahr 17 Jugendliche zu einem beGEISTertem „Ja!“ (auch, wenn es in diesem Alter vielleicht nur ganz leise zu hören ist) entscheiden konnten. Schön, dass sich eine Jugendliche an diesem Tag taufen lässt. Wir feiern die Konfirmation dieses Jahr in der Kirche Herz Jesu unserer katholischen Schwestergemeinde.

Der Mai ist auch eine Zeit, in der wir die Schönheit der Natur bewundern können. Die Bäume sind grün und blühen, die Vögel singen und die Sonne wärmt uns mit ihren Strahlen. Dies erinnert uns daran, dass Gott uns mit einer wunderbaren Schöpfung gesegnet hat, die wir achten und schützen sollten.

Lasst euch von unseren Gottesdiensten in diesem Monat beGEISTern, für jeden und jede ist etwas dabei.
Wir freuen uns auf Euch!

Die Risiken durch Corona und andere Infektionskrankheiten sind noch immer hoch, so dass wir volles Verständnis haben, wenn Menschen im Gottesdienst Maske tragen möchten. Für andere ist aus diesen oder aus anderen Gründen nicht möglich, an unseren Gottesdiensten teilzunehmen. Für sie und alle anderen, die interessiert sind, werden manche Gottesdienste als Lesegottesdienst hier hineingestellt – oder vielleicht sogar per Video übertragen.

DatumUhrzeitTitel/BesonderheitenPrediger:inKinder-
gottes-
dienst
Lesegottesdienst
07. Mai11:00 UhrGottesdienst
mit Abendmahl
M. ScheerK
14. Mai11:00 UhrGottesdienstM. CzarneckiK Lesegottesdienst
18. Mai11:00 UhrGottesdienst am Steinlabyrinth
mit allen Viersener Gemeinden
(Treff an den Kirchen zur Fahrrad-Sternfahrt 10:00 Uhr)
Pastorales Team VieSüDü
20. Mai19:00 UhrAbendmahlgottesdienst
zur Konfirmation
M. Scheer
21. Mai10:00 UhrKonfirmationsgottesdienst M. Scheer
28. Mai11:00 UhrPfingstgottesdienst
mit dem Chor der Gemeinde
M. CzarneckiK Lesegottesdienst
29. Mai10:00 UhrGottesdienst
am Haus im Johannistal, Johannisstraße 92, 41749 Viersen
A. Stein

Auch hier dabei - schreib uns was!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.