Gottesdienste im Mai

(mit den Gottesdiensten vom 02. bi 30. Mai – aktuelle Videos auf unserem YoutTube-Kanal)

„Alles neu macht der Mai“ – so geht ein Sprichwort. Und auch wir bereiten uns auf einen neuen Schritt in der Beantwortung der Pandemie in unserem gemeindlichen Gottesdienstleben vor. Nachdem wir seit März schon die Live-Übertragungen gestartet haben, planen wir, in diesem Monat wieder in die Kombination von Gottesdiensten mit versammelter und zugeschalteter Gemeinde zu gehen: Mit Pfingsten wollen wir wieder die OpenAir-Saison eröffnen!

Das letzte Jahr war zumindest in dieser Hinsicht ein gesegnetes Jahr: von Pfingsten bis Erntedank waren wir zu jedem Gottesdiensttag von mindestens trockenem Wetter, meist sogar Sonnenschein gesegnet – da hat „jemand“ mit uns mit für einen guten Rahmen unserer Gottesdienste gesorgt. Wollen wir hoffen, dass es in diesem Jahr ähnlich sein wird.

Aber bis es mit dem 23. Mai soweit ist, findet Ihr hier unsere Livestreams und unsere (Mit/Vor/Nach)Lese. An Christi Himmelfahrt, am 13. Mai, wollen wir in den drei evangelischen Gemeinden in Viersen einen gemeinsamen Zoom-Gottesdienst aus den drei Kirchen in Viersen, Süchteln und Dülken feiern. Dort, wo präsentisch feiern möglich ist, soll es auch an diesem Tag möglich sein – aber alle drei Gemeinden verbinden sich miteinander und mit allen, die sich über die Kirchenmauern hinaus verbunden fühlen, auch auf digitalem Weg.

Alle Gottesdienste beginnen um 11:00 Uhr – ab ca. 10:30 Uhr ist unsere YouTube-Kirche geöffnet.

 

 30. Mai – Trinitatis

Diakon Mario Scheer: Himmlische Möglichkeiten

Wie sehr denken wir in irdischen, in menschlichen Kategorien, selbst wenn es um wahrhaft Himmlisches geht… Wahrscheinlich ist das einer der großen Stolpersteine, wenn wir über die Trinität nachdenken – was sich an diesem Sonntag, der ihr gewidmet ist, ja auch anbietet.

Wir feiern den Gottesdienst auf unserer Wiese an der Kirche – und auch hier im Netz könnt ihr natürlich direkt dabei sein.

(Gottesdienst zum Vor-, Nach- und Mitlesen; Gottesdienst direkt bei YouTube).

 

 

 29. Mai – Synodengottesdienst

Am 29. Mai tagte die Kreissynode. Eine Frühjahrssynode ist immer von einem Thema bestimmt – in diesem Jahr ist es das Thema „ökofairer Kirchenkreis“, ein Weg, auf den wir uns als Kirchenkreis und als in ihm verbundenen Gemeinden und Einrichtungen aufmachen. Auch der Gottesdienst läutet dieses Thema ein. (Für „uns“ ein besonderes Schmankerl bei 20:22)

(Gottesdienst direkt bei YouTube).

 

 

 24. Mai – Pfingstmontag

Gemeinsamer Gottesdienst in Viersen

Den Gottesdienst am Pfingstmontag feiern wir um 10:00 Uhr gemeinsam mit Viersen. Ihr könnt euch über den Link der evangelischen Kirchengemeinde Viersen dazu schalten.

(Gottesdienst bei YouTube).

 

 23. Mai – Pfingsten

Pfarrer Mischa Czarnecki/Diakon Mario Scheer

Zu Pfingsten werden wir erstmals wieder zum Gottesdienstfeiern zusammenkommen können. Wenn das Wetter mitspielt, auf der Wiese hinter der Kirche, sonst in der Kirche. Weitere Details zu diesem Gottesdienst unter Coronabedingungen findet ihr auf unserer Homepage.

(Gottesdienst zum Vor-, Nach- und Mitlesen; Gottesdienst direkt bei YouTube).

 

 

 16. Mai – Exaudit

Pfarrer Mischa Czarnecki: Gute Aussichten

Ein Gottesdienst voller guter Aussichten: Von den Abschieden von Karfreitag und Christi Himmelfahrt kommend richtet sich unser Blick gen Pfingsten – auf den Tag, der vom Heiligen Geist erzählt, also von Gott-in-uns, der uns für alles Mögliche (und hoffentlich auch für manches Unmögliche) Kraft schenken will. Und das sind doch wirklich gute Aussichten!

(Gottesdienst zum Vor-, Nach- und Mitlesen; Gottesdienst direkt bei YouTube).

 

 

 13. Mai – Christi Himmelfahrt

Gemeinsamer Gottesdienst um 11:00 Uhr

Der Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt ist schon länger ein Termin, der unsere drei Gemeinden in Viersen, Süchteln und Dülken miteinander verbindet. Dieses Jahr werden wir die Verbindung über Zoom schaffen: in den 3 Kirchen wird der Gottesdienst gefeiert und über das Videokonferenztool Zoom verbinden wir uns miteinander über die Kirchenmauern hinaus. Der Gottesdienst beginnt um 11:00 Uhr.

Zoom-Meeting beitreten
(Gottesdienst zum Vor-, Nach- und MitlesenZum Gottesdienst bei Zoom)

 

 9. Mai – Rogate

Pfarrer Mischa Czarnecki

Der 5. Sonntag nach Ostern trägt den Namen „Rogate – Betet!“.

(Gottesdienst zum Vor-, Nach- und Mitlesen; Gottesdienst direkt bei YouTube).

 

 

 2. Mai – Kantate

Pfarrer Mischa Czarnecki: Die Steine werden singen!

Der 4. Sonntag nach Ostern trägt den Namen „Kantate – Singt!“. Wir dürfen es in den Gottesdiensten gerade nicht: gemeinsam Singen. Schweigen wir deswegen? Verhallt das Lob Gottes deswegen ungehört in unserer Welt? Jesus ist sich sicher: selbst wenn wir Gott nicht mehr loben dürften, würden die Steine das Lob in die Welt hinausrufen. Und mit ihnen der Morgen und Abend, der Tag und die Nacht, die Bäume und Blumen – die ganze Schöpfung lobt mit uns zusammen Gott. Und auch wir können unser Loblied hören lassen: im Herzen singend, die Seele schwingend können wir unser Lob in die Welt tragen: mit einem guten Wort, mit einem freundlichen Lächeln, mit einem anpackenden Herzen und einem herzlichen Anpacken.

(Gottesdienst zum Vor-, Nach- und Mitlesen; Gottesdienst direkt bei YouTube).

 

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Ein Brausen, ein Wind, Feuerzungen…davon erzählt die Apostelgeschichte zu Pfingsten. Feuerzungen gab es beim Gottesdienst heute nicht, aber Wind und Brausen. Doch das konnte die Freude daran nicht trüben, dass wir erstmals wieder zum Gottesdienstfeiern zusammenkommen konnten, draußen auf der Wiese. Außer Wind gab es auch Sonne!!! Die Technik ließ uns alles gut hören und die Auswirkungen des Windes brachten uns einige Male zum Lächeln. Es war ein fröhlicher, guter Gottesdienst, gut zu verstehen, gut vorbereitet, gut musikalisch begleitet und vor allem: in echter Gemeinschaft. Danke!

Auch hier dabei - schreib uns was!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.