Schon immer war es so: Gemeinde ist dort, wo sich Menschen zum Gottesdienst versammeln. Momentan sind jedoch besondere Zeiten: Wir dürfen uns nicht versammeln, um die Ausbreitung von COVID-19, dem aktuellen Corona-Virus, zu verlangsamen – die Kirche bleibt leer.

Aber wir sind überzeugt: auch mit einer leeren Kirche bleiben wir eine Gemeinschaft voller Lebens. Nur finden wir uns nun woanders. Inzwischen sind die Möglichkeiten, die uns die moderne Kommunikationstechnik schenkt, vielfältig. Privat wird sie schon von den meisten genutzt – nun tasten wir uns auch als Gemeinde langsam vor – und vielleicht ist das auch eine Chance, die über diese Zeit hinausreicht: Wenn wir uns wieder in der Kirche versammeln dürfen, kann dann auch die Gemeinschaft unseres Gottesdienstes weit über die Mauern des Gebäudes hinausreichen.

Auf dieser Seite wollen wir die aktuellen Angebote unserer Gemeinde bündeln. Oben steht dann immer das aktuellste Angebot.

Sonntag, 12.04. – 3 Minuten Andacht

Teasertext 😉

Sonntag, 12.04. – Andacht

Samstag, 11.04. – 3 Minuten Andacht

Teasertext 😉

Samstag, 11.04. – Andacht

Freitag, 10.04. – 3 Minuten Andacht

Teasertext 😉

Freitag, 10.04. – Andacht

Donnerstag, 09.04. – 3 Minuten Andacht

Teasertext 😉

Donnerstag, 09.04. – Andacht

Mittwoch, 08.04. – 3 Minuten Andacht

Teasertext 😉

Mittwoch, 08.04. – Andacht

Dienstag, 07.04. – 3 Minuten Andacht

Teasertext 😉

Dienstag, 07.04. – Andacht

Montag, 06.04. – 3 Minuten Andacht

Teasertext 😉

Montag, 06.04. – Andacht

Passionsandachten: Montag bis Mittwoch, 17:00 Uhr

Mit jedem Tag gehen wir neue Wege: Gemeindearbeit per Internet und Brief, Gottesdienste werden auf YouTube gezeigt, jeden Tag einen kleinen Gedanken zum Tag. Mit den Passionsandachten wollen wir noch einen Schritt weiter gehen – und euch tatsächlich zu den Andachten einladen. Leider funktioniert das ja nicht in unserer Kirche – so wollen wir es auf einem Weg ausprobieren, den die deutsche Gemeinde in Brüssel vorgemacht hat: Wir wollen die Andachten als „Videokonferenz“ feiern: ihr könnt euch live in die Kirche dazuschalten – so wollen wir unsere Gemeinschaft ein kleines Stück weitertragen (und wenn es klappt, können wir auch den Gottesdienst am Gründonnerstag so feiern).

Die Videokonferenz ist jeweils von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr geschaltet – die Andachten selber beginnen um 17:00 Uhr. Teilnehmen könnt ihr über euren PC oder über euer Smartphone. Wenn ihr den Link für den Tag anklickt, müsste eigentlich alles Schritt für Schritt funktionieren: ein kleines Programm oder eine App wird installiert, ihr werdet gefragt, ob ihr euer Mikrofon und eure Kamera freigeben wollt – und schon seid ihr live dabei. Wenn es irgendwo hakt (deswegen die halbe Stunde „Vorlauf“), könnt ihr über 02162 / 50 23 93 Hilfe bekommen. Traut euch – ihr habt euch in den letzten Wochen schon auf so viele neue Wege getraut!

Videokonferenz Montag, 16:30 bis 18:00 Uhr – Passionsandacht beginnt um 17:00 Uhr

Videokonferenz Dienstag, 16:30 bis 18:00 Uhr – Passionsandacht beginnt um 17:00 Uhr

Videokonferenz Mittwoch, 16:30 bis 18:00 Uhr – Passionsandacht beginnt um 17:00 Uhr

Hier gibt es die Andachten für jeden zum (mit/selber)lesen:

Passionsandachten zum Mitlesen (Mo bis Mi)

Sonntag, 05.04. – Gottesdienst & Kindergottesdienst

Da kommt er. Alle jubeln ihm zu. Er ist der Superstar, dem alle Herzen zufliegen. Aber Ruhm ist vergänglich. Heute, am Palmsonntag, geht es darum. Auch im Gottesdienst von Stephan Sander.

Palmsonntag 2020 – Gottesdienst zum (Selber)lesen

Ab Sonntag, 10:45 Uhr, finden Sie hier diesen Gottesdienst zum Anschauen

Palmsonntag – Gottesdienst zum Anschauen

und den Kindergottesdienst.

KinderGottesdienst – Jesus und das Gänseblümchen

Hier finden sich Informationen zur Kollekte in dieser klingelbeutellosen Zeit.

Sonntag, 05.04. – 3 Minuten Andacht

Teasertext 😉

Sonntag, 05.04. – Andacht

Samstag, 04.04. – 3 Minuten Andacht

Einen guten Start ins Wochenende wünschen euch alle von #ekduelken.

Samstag, 04.04. – Andacht

Freitag, 03.04. – 3 Minuten-Andacht

Wieder hat Diakon Mario Scheer eine Andacht für euch. Gute Gedanken für einen guten Tag, wieder ab 6:00 Uhr abrufbar.

Freitag, 03.04. – 3 Minuten-Andacht

Donnerstag, 02.04. – 3 Minuten-Andacht

Über 40 Menschen haben sich die erste Andacht angehört – hier ist die zweite, wieder von Diakon Mario Scheer, wieder ab 6:00 Uhr abrufbar: Kommt gut durch den Tag – und vergesst nie: ihr seid behütet!

Donnerstag, 02.04. – Andacht

Mittwoch, 01.04. – 3 Minuten-Andacht

Kein Aprilscherz – unser neues Format zum Start in den Tag: ein Kurzandacht von Diakon Mario Scheer. Der Link funktioniert ab 06:00 Uhr.

Mittwoch, 01.04. – Andacht

Sonntag, 29.03. – Gottesdienst & Kindergottesdienst

In der letzten Woche gab es erstmals einen Gottesdienst für den Küchen- oder Couchtisch. Dieses Angebot nehmen wir in dieser Woche erneut auf. Diesmal mit einem Gottesdienst von Pfarrer Mischa Czarnecki.

Gottesdienst zum (Selber)lesen über Tragen, Halten und Tanzen

Als Premiere werden wir diesen Gottesdienst aber auch im Internet live zeigen. Am Sonntag um 10:45 Uhr feiern wir ihn mit Pfarrer Mischa Czarnecki, Kirchenmusiker Martin Bergmann und Diakon Mario Scheer (an der Technik).

Gottesdienst zum Anschauen über das Tragen, Halten und Tanzen

Und auch den KinderGottesdienst könnt hier ab Sonntag, 10:45 Uhr hier sehen.

KinderGottesdienst „Gott sorgt für uns“

Sonntag, 22.03. – Gottesdienst & Kindergottesdienst

Durch die aktuellen Kontakteinschränkungen kann die Gemeinde nicht zum Gottesdienst zusammenkommen. Dennoch laden wir sie herzlich ein, diesen Gottesdienst mit uns im Haus oder im Garten zu feiern. Er wurde vorbereitet von Pfarrer Stephan Sander.

Gottesdienst zum (Selber)lesen

Auch für die Jungen und Junggebliebenen gibt es einen KinderGottesdienst, den ihr euch hier anschauen könnt.

KinderGottesdienst „Die Welt ist trotzdem bunt“