(Gottesdienste und KinderGottesdienste vom 29. November bis 20. Dezember)

Es ist ein besonderer Advent, dieser Advent. Vieles, was wir gewohnt sind, muss dieses Jahr auf anderem Wege möglich gemacht werden. Bei manchem bangen wir noch, ob es überhaupt funktionieren wird. Wieder anderes wird gelingen, weil es ganz neu gedacht wird.

Die Adventszeit ist eine Zeit der Fülle in unserer Gemeinde: man trifft sich, man feiert miteinander, man beschenkt sich, man erfreut sich am Gegenüber, man wartet gemeinsam darauf, dass wir die Geburt Christi feiern dürfen: 4 Wochen des gespannten Wartens – manchmal ganz freudig wie ein Kind. Manches davon wollen wir auch in diesem Jahr gemeinsam begehen – und manches werden wir auch ganz neu in diesem Jahr feiern.

Hier eine kleine Übersicht, die laufend ergänzt wird.

Adventswochenenden

An jedem Adventswochenende kommen wir viermal zusammen – davon zweimal von Angesicht zu Angesicht, zweimal verbunden über die digitalen Wege.

Aktualisierung am 17.12.: Mit dem erneuten Lockdown haben wir alle Präsenzveranstaltungen in der Christuskirche abgesagt – damit leider auch unsere Andachten. Wie und wann wir wieder starten, werden wir fürs Neue Jahr entwickeln.

Freitags um 17:00 Uhr Andacht in der Christuskirche
Wir starten ins Adventswochenende
Sonntags um 10:45 Uhr Online-Gottesdienste
Für die Großen mit den Predigern unserer Gemeinde
Für die Jungen und Junggebliebenen mit dem KiGo-Team
(Die Links dazu finden sich weiter unten auf dieser Seite)
Montags um 18:00 Uhr Andacht in der Christuskirche
Wir starten in die Adventswoche

Zu den Andachten ist Platz in unserer Christuskirche für ca. 15 Teilnehmer. Aktuell sind keine Anmeldungen nötig.

Adventsfeier #digital

Ein großes Fest in der Adventszeit in unserer Gemeinde ist der jährliche Seniorenadvent. Verständlicherweise kann er in diesem Jahr nicht stattfinden. Neue Wege wollen wir gehen – und haben wir alle in diesem Jahr schon lernen müssen. Für den ein oder anderen mag dies noch ungewohnt sein, andere haben es in diesem Jahr schon neu gelernt. Und so möchten wir alle einladen, am Samstag, den 12. Dezember, um 14:00 Uhr zu einer Adventsfeier per Video zusammenzukommen. Die genaueren Einwahldaten und eine schnelle Anleitung werden rechtzeitig auf unserer Homepage zu finden sein.

 

 

 

Kurzgottesdienst zum 4. Advent – Diakon Mario Scheer

Weil die (Neu-)Vorbereitung des Heiligen Abends sehr viel Arbeit macht, gibt es zum 4. Advent von Mario einen Kurzgottesdienst – mit einem kleinen Mutmacher für das kommende Fest – ab Sonntag um 10:45 Uhr online.

 

Zum Gottesdienst direkt bei YouTube

Zum KinderGottesdienst direkt bei YouTube

Gottesdienst zum 3. Advent – Diakon Mario Scheer

Ab Sonntag um 10:45 Uhr findet sich der Gottesdienst online hier.

Mit-, Vor- oder Nachlesen kann man ihn hier.

Und als besonderes Geschenk zur Adventszeit: wir haben endlich wieder einen KiGo-Online.

 

Gottesdienst zum 2. Advent – Pfarrer Mischa Czarnecki

Ab Sonntag um 10:45 Uhr findet sich der Gottesdienst online hier.

Mit-, Vor- oder Nachlesen kann man ihn hier.

Und als besonderes Geschenk zur Adventszeit: wir haben endlich wieder einen KiGo-Online. Die Bastelvorlage findet ihr hier.

 

Gottesdienst zum 1. Advent – Pfarrer Mischa Czarnecki

Ab Sonntag um 10:45 Uhr findet sich der Gottesdienst online hier.

Mit-, Vor- oder Nachlesen kann man ihn hier.

Und als besonderes Geschenk zur Adventszeit: wir haben endlich wieder einen KiGo-Online.